Navigation überspringen

Einführung von Polynomfunktionen (UE)

Thema
Popcornschachtel

Fach
Mathematik

Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse

Schulart
Berufliches Gymnasium

Lehrplanbezug
Funktionen

Zeitumfang
1-2 U.-std.

Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows

Apps
GeoGebra

Technische Settings
Beamer, Whiteboard, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem Bittorrent Sync.

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

In dieser kurzen Unterrichtseinheit (Unterrichtssequenz) wird in das neue Thema Polynomfunktionen eingeführt. Dabei soll die enaktive Darstellungsebene, mit dem Basteln einer Popcornschachtel, nicht außer Acht gelassen werden. Das Befüllen der Schachteln mit Popcorn lässt die Fragestellung deutlich werden, wie denn nun die "ideale" Schachtel aussehen muss. Der Einsatz von GeoGebra veranschaulicht die funktionalen Zusammenhänge.

Diese Unterrichtssequenz ist als Einstieg in die Polynomfunktionen gedacht. GeoGebra sollte in dieser Phase den SchülerInnen schon bereits bekannt sein.

Diese Unterrichtssequenz ermöglicht ein differenziertes Arbeiten und erlaubt somit ein Umsetzen der individuellen Förderung.  

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.