Service-Navigation

Suchfunktion

Kosten, Erlös, Gewinn (UEL)

Thema
Kosten, Erlös und Gewinn

Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)

Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 1

Schulart
Wirtschaftsgymnasium

Lehrplanbezug
LPE 7 Internes Rechnungswesen, Kosten- und Erlösfunktion

Zeitumfang
1 Unterrichtsstunde oder als Heimarbeit zur Vertiefung

Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows

Apps

Direkter Aufruf als Web-App

GeoGebraApp: GeoGebraApp/KLR.ggb

(Empfohlen wird die Nutzung der WebApp)

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Internetzugang, Browser (z.B. Chrome)

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Visualisierung der Kosten- und Erlösfunktion. Auswirkung von Parameteränderungen. Der Einsatz der WebApp oder GeoGebraApp ist nach dem Behandeln des Themas "Kosten- und Erlös-funktion" als Vertiefung gedacht. Die Schüler können sich mit dem Verlauf der Kosten- und Erlösfunk-tion vertraut machen und die Auswirkung von Parameterveränderungen auf deren Verlauf, die Ge-winnsituation und die Lage des Break-Even-Punktes untersuchen. Die Schüler greifen mit dem Browser auf die Internetseite, auf der die WebApp gespeichert ist, zu. Oder alternativ verteilt der Lehrer die GeoGebra-Datei und die Schüler öffnen diese mit der Geo-GebraApp.

Datum Bezeichnung Typ
15.10.2015KLR-GeoGebra.zipzip
30.10.2015UE Beschreibung Kosten Erloes Gewinn.pdfpdf

Fußleiste