Navigation überspringen

Problem in einer Trinkwasserinstallation bzgl. der Trinkwasserhygiene erken-nen und eine fachgerechte Installation nach Kundenwunsch planen

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechanikerin Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF5 – Trinkwasseranlagen installieren

Zeitumfang:
2 UE

Betriebssystem/e:
iOS

Apps:
Notizbuch App, Kahoot!

Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1)

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erarbeiten die Gefahren durch Stagnation in der Trinkwasserinstallationsanlage.
Sie informieren sich über Probleme durch herkömmliche Installationen der Verrohrung bzw. die Nutzungsänderung der Anlage. Dabei nutzen sie technische Unterlagen, Filme und informieren sich im Internet.
Sie werten technischen Zeichnungen aus und wenden das erlernte Wissen beim Erkennen die kritischen Bereiche im Projekt an.
Die SuS erarbeiten Möglichkeiten zur Verbesserung der Trinkwasseranlage bzgl. der Trinkwasserhygiene.
Sie skizzieren eigene Lösungen und präsentieren ihre Ergebnisse.  Diese Ergebnisse werden durch die Mitschüler überprüft.
Eine Wissenskontrolle wird über ein ansprechendes Spiel mit dem Tablet durchgeführt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.