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Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsfachschule / Fahrzeugtechnik / Kraftfahrzeugechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 1 oder LF 2

Zeitumfang:
3 UE

Betriebssystem/e:
Windows

Apps:
VLC Player, Video Rekorder

Technische Settings:
Classroomscreen, windowsbasierte Tablets

Lernziele mit "Ich kann" - Formulierungen:

  1. Ich kann eine Selbsteinschätzung über meinen Lernstand vor der Unterrichtseinheit zu RDKS durchführen.
  2. Ich kann die Notwendigkeit von RDKS nennen.
  3. Ich kann die Aufgaben und die zwei grundlegenden RDK-Systeme nennen und beschreiben.
  4. Ich kann eine Fehlersuche, Instandsetzung, Montage an RDK-Systemen durchführen und die grundlegenden Schritte dazu beschreiben.
  5. Ich kann eine Selbsteinschätzung über meinen Lernstand nach der Unterrichtseinheit zu RDKS durchführen.

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

Die Lernfelder des Rahmenlehrplans beziehen sich auf berufliche Problemstellungen aus den Handlungsfeldern Service, Reparatur, Diagnose und Um- und Nachrüsten.
Sie sind aufbauend strukturiert, um in den Ausbildungsjahren spiralcurricular nach dem Grad an Variabilität, Komplexität, Selbstständigkeit und Verantwortung in Verbindung mit der betrieblichen Ausbildung die umfassende Handlungskompetenz zu entwickeln.
Folgende Handlungsfelder können anhand von RDK-Systemen abgedeckt werden:
Wartung: Wartung und Servicearbeiten um Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Kundenbedürfnis: Umrüstung Winter, Sommerreifen, Nachrüstung RDKS
Systeme und Teilsysteme unterscheiden: direkt messende, indirekt messende RDKS
Diagnose: „Test before Touch“, Umgang damit lernen, Umprogrammieren, Codieren RDKS
Die Einheit RDKS kann im Lernfeld 1 oder 2 im Anschluss an die Räder-Reifen Einheit unterrichtet werden

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