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Spieleprogrammierung mit Java

Thema
Spieleprogrammierung mit Java

Fach
Wirtschaftsinformatik, teilweise auch Informatik

Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 2

Schulart
Wirtschaftsgymnasium

Lehrplanbezug
Wirtschaftsinformatik: LPE 9 (als Wiederholung), 10 und 11 Objektorientierte Systemanalyse und -entwicklung (OOA/OOD/OOP), Objektorientierte Programmierung, Grafische Benutzeroberfläche, Datenbankzugriff

Zeitumfang
Komplette Unterrichtseinheit über mehrere Doppelstunden oder als Heimarbeit zur Vertiefung / Es können auch einzelne Teile der Ausarbeitung verwendet werden

Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows

Apps

WebApp Spieleprogrammierung mit Java

Spieleprogrammierung mit Java im Google Play Store

Spieleprogrammierung mit Java im Windows Store

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) und PC´s im Rechnerraum mit Eclipse, WLAN, Internetzugang, Browser (z.B. Chrome)

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die vorliegende Webapp/App “Spieleprogrammierung mit Java” behandelt anhand verschiedener Konsolenspiele und eines grafischen Spiels die objektorientierte Programmierung mit Java. Zunächst als Wiederholung der in der JS1 behandelten Themen im Wirtschaftsinformatikunterricht werden Startklasse, Fachklasse(n), Kontrollstrukturen und ArrayList anhand von Konsolenspielen betrachtet. Danach kann mit den grafischen Spielen eine Einführung in die Programmierung grafischer Benutzer- oberflächen erfolgen und später auch die Funktionsweise des Datenbankzugriffs betrachtet werden.

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