Service-Navigation

Suchfunktion

Wasser - ein knappes Gut (UE)

Thema
Wasser - ein knappes Gut

Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)

Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse

Schulart
Berufliches Gymnasium

Lehrplanbezug
LPE 1 – internationale Verteilungsprobleme

Zeitumfang
2-3 Unterrichtsstunden

Betriebssystem/e
iOS oder Windows

Apps
Socrative / Kahoot, Padlet, QR-Code, Baiboard (iOS)

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) oder Smartphone, digitales Dateimanagement, Kopfhörer

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Lernziele:
Fachliche Kompetenzen: die Schülerinnen und Schüler können …

  • Regionen der Erde, in denen Wasserknappheit herrscht nennen
  • das Menschenrecht auf Wasser erläutern und Rechtsfälle hierzu beurteilen
  • Gründe der Wassernutzung anhand von Beispielen erläutern
  • Folgen der Wassernutzung anhand von Beispielen erläutern
  • Zusammenhänge zwischen Gründe und Folgen der Wasserknappheit darstellen
  • erkennen, dass eine unverantwortliche Wassernutzung zur einer Ungleichverteilung von Wasser führt

Überfachliche Kompetenzen

  • Förderung der Medienkompetenz durch Internetrecherche, Nutzung von Tools (Socrative/Kahoot, Advance Organizer/Baiboard/MindMap)
  • Förderung der Personal- und Sozialkompetenz durch Arbeit im Gruppenpuzzle (selbstständige Erarbeitung von Inhalten und Vermittlung neu erworbener Wissensinhalte an Mitschüler)
  • Förderung der Methoden- und Lernkompetenz durch das Erstellen eines Advance Organizers

Kurzbeschreibung:

Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird die Frage aufgeworfen „Wie hoch ist der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf in Deutschland?“ Diese Frage beantworten die Schülerinnen und Schüler als Schätzfrage mit der APP Socrative (auch webbasiert möglich). Die Recherche zur Erkundung der Regionen, in denen Wasserknappheit herrscht, erfolgt frei. Das Vorwissen der SuS wird in einem Padlet (auch webbasiert möglich) abgefragt. Die Bereitstellung digitaler Dokumente erfolgt über Filr / AirDrop. Die Bearbeitung dieser Dokumente wird mittels OneNote (Windows) / PDF Expert (iOS) durchgeführt. Zum Vergleich von Lösungen werden QR-Codes eingesetzt.

Datum Bezeichnung Typ
22.11.201700 Thema und Verlauf.docxdocx
22.11.201700 Thema und Verlauf.pdfpdf
22.11.201701 der-blaue-planet.docxdocx
22.11.201701 der-blaue-planet.pdfpdf
22.11.201702 Weltkarte.docxdocx
22.11.201702 Weltkarte.pdfpdf
22.11.201703 Zitat.docxdocx
22.11.201703 Zitat.pdfpdf
22.11.201704 Arbeitsauftrag1.pdfpdf
22.11.201705 Arbeitsauftrag1 Lösung.docxdocx
22.11.201705 Arbeitsauftrag1 Lösung.pdfpdf
22.11.201706 Arbeitsauftrag2.docxdocx
22.11.201706 Arbeitsauftrag2.pdfpdf
22.11.201707 Notierhilfe A.docxdocx
22.11.201707 Notierhilfe A.pdfpdf
22.11.201707 Notierhilfe B.docxdocx
22.11.201707 Notierhilfe B.pdfpdf
22.11.201707 Notierhilfe C.docxdocx
22.11.201707 Notierhilfe C.pdfpdf
22.11.201707 Notierhilfe D.docxdocx
22.11.201707 Notierhilfe D.pdfpdf
22.11.201707 Notierhilfe E.docxdocx
22.11.201707 Notierhilfe E.pdfpdf
22.11.201708 Arbeitsauftrag2 Erwartungshorizont.docxdocx
22.11.201708 Arbeitsauftrag2 Erwartungshorizont.pdfpdf

Fußleiste