Thema
Kognitives Spielen
Fach
Aktivierung/Rehabilitation
Kognitive Förderung bei Menschen mit Demenz
Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 2
Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege
Lehrplanbezug
Lernbereich 2, Unterstützung bei der Lebensgestaltung
Lernfeld 2.3 Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen
Zeitumfang
90 Minuten
Betriebssystem/e
iOS
Apps
YouTube (oder Web-rowser), NeuroNation (Anmeldung bei Nutzung der Vollversion notwendig), iCare, BaiBoard, Qrafter, Plickers,
ggf. Classroom-Manager
Technische Settings
Beamer (Apple-TV-Box), iOS-Tablets (1:1), WLAN/ Internetzugang; Dateimanagementsystem (ggf. Moodle-Kurs), E-Book
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
In dieser Stunde können die kognitiven Leistungen spielerisch gefördert und nachvollzogen werden. Hier wird insbesondere das
Arbeitsgedächtnis gefördert, das im zunehmenden Verlauf der Demenz abbaut.
Berufliche Handlungskompetenz
Die Schülerinnen sind in der Lage, kognitive Einschränkungen der beginnenden Demenz zu erfassen und am Beispiel von NeuroNation
spielerische Gehirnjogging-Programme fachlich zu reflektieren.
Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die kognitiven Einschränkungen von Menschen mit Demenz der ersten Phase der an Demenz erkrankten alten Menschen.
- leiten die Folgen der Einschränkungen der kognitiven Leistungen für den Betroffenen ab.
- suchen nach Möglichkeiten, wie das Arbeitsgedächtnis des betroffenen Älteren Menschen in der häuslichen Umgebung gefördert werden kann.
- beurteilen und reflektieren am Beispiel von NeuroNation die Möglichkeiten von Programmen zur Hirnleistungsförderung (Gehirnjogging).