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Gedächtnistraining

Thema
Kognitives Spielen

Fach
Aktivierung/Rehabilitation
Kognitive Förderung bei Menschen mit Demenz

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 2

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege

Lehrplanbezug
Lernbereich 2, Unterstützung bei der Lebensgestaltung
Lernfeld 2.3 Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen

Zeitumfang
90 Minuten

Betriebssystem/e
iOS

Apps
YouTube (oder Web-rowser), NeuroNation (Anmeldung bei Nutzung der Vollversion notwendig), iCare, BaiBoard, Qrafter, Plickers, ggf. Classroom-Manager

Technische Settings
Beamer (Apple-TV-Box), iOS-Tablets (1:1), WLAN/ Internetzugang; Dateimanagementsystem (ggf. Moodle-Kurs), E-Book

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

In dieser Stunde können die kognitiven Leistungen spielerisch gefördert und nachvollzogen werden. Hier wird insbesondere das Arbeitsgedächtnis gefördert, das im zunehmenden Verlauf der Demenz abbaut.

Berufliche Handlungskompetenz
Die Schülerinnen sind in der Lage, kognitive Einschränkungen der beginnenden Demenz zu erfassen und am Beispiel von NeuroNation spielerische Gehirnjogging-Programme fachlich zu reflektieren.

Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen die kognitiven Einschränkungen von Menschen mit Demenz der ersten Phase der an Demenz erkrankten alten Menschen.
  • leiten die Folgen der Einschränkungen der kognitiven Leistungen für den Betroffenen ab.
  • suchen nach Möglichkeiten, wie das Arbeitsgedächtnis des betroffenen Älteren Menschen in der häuslichen Umgebung gefördert werden kann.
  • beurteilen und reflektieren am Beispiel von NeuroNation die Möglichkeiten von Programmen zur Hirnleistungsförderung (Gehirnjogging).

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