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Wundmanagement – Wundtherapeutika/Wundauflagen

Thema
Wundmanagement – Wundtherapeutika/Wundauflagen

Fach
AKA

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 3

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
III Wundmanagement – Wundauflagen

Zeitumfang
1 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Pages

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Unterrichtsstunde ist eingebettet in das Thema Wundmanagement und somit eine kleine
Teilsequenz des Gesamtthemas. Im Vorfeld sollten die Wundarten, die Phasen der Wundheilung
sowie die Wundbeobachtung unterrichtet worden sein.

Berufliche Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler führen delegierte ärztliche Verordnungen durch, beobachten den
Verlauf und dokumentieren fachgerecht.

Fachkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten innerhalb ihrer Gruppe exemplarisch an einer Wundauflagenart deren Wirkung und Anwendung.

Sozial-/Personalkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv innerhalb ihrer Gruppe zusammen.
  • teilen sich die Arbeitsaufgaben und -zeiten selbst ein.
  • präsentieren das Gruppenergebnis.

Zentrale überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.

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